Interimsquartier eröffnet: Die element-i Grund- und Gemeinschaftsschule bezieht neue Räumlichkeiten im Stuttgarter Synergie Park

Eröffnung des Interimquartiers in der Breitwiesenstraße in Stuttgart

Das Stuttgarter Trägernetzwerk Konzept-e feiert die Eröffnung seines Interimsquartiers für die element-i Grund- und Gemeinschaftsschule im Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen (Breitwiesenstraße 8). 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7 haben die neuen, größeren Räumlichkeiten nach den Sommerferien bezogen. Für den Träger ist dieser Schritt ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum geplanten Stuttgarter Bildungshaus, das bis 2025 in der Ruppmannstraße in Stuttgart-Vaihingen fertiggestellt sein soll.

Stuttgart, 26. Oktober 2022. Ihren neuen Weg zur Schule kennen die Schülerinnen und Schüler der element-i Grund- und Gemeinschaftsschule bereits seit dem Ende der Sommerferien. Davor fand der Unterricht im STEP in Vaihingen statt. Jetzt wurde das über mehrere Monate hinweg renovierte Interimsquartier in der Breitwiesenstraße 8 im Synergie Park noch offiziell mit einer Feier eröffnet. Denn damit die Schülerinnen und Schüler dort vernünftig unterrichtet werden können, wurden die Innenräume neugestaltet, der Brandschutz wurde auf den neuesten Stand gebracht und der Schulhof begrünt. Mit einem Bewegungsraum für sportliche Aktivitäten und offenem Werkbereich stehen den Kindern jetzt insgesamt rund 1.120 m² zur Verfügung.

Das element-i Bildungshaus in Stuttgart: von der Krippe bis zum Abitur

Die Schule in der Breitwiesenstraße ist ein notwendiger Zwischenschritt auf dem Weg zum geplanten element-i Bildungshaus in Stuttgart, das 2025 fertiggestellt und bezogen werden soll. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns als Familienunternehmen schon immer wichtig. Deshalb unterstützen wir seit fast 30 Jahren den Verein Kind e.V. Die Idee ein Bildungshaus in Vaihingen/Möhringen zu etablieren, ist wunderbar und eine großartige Bereicherung für den Standort. Daher freut es mich umso mehr, dass wir für den Start ein Interimsquartier zur Verfügung stellen können”, betont Siegbert Lapp, Eigentümer der Firma LAPP.
Nach dem Vorbild des ersten Bildungshauses in Karlsruhe verfolgt das Trägernetzwerk auch im Vaihinger Gewerbegebiet die Vision einer übergangslosen Bildungshistorie von der Krippe bis zum Abitur konsequent weiter. „Mit dem Konzept des Bildungshauses an dem Standort beteiligen wir uns an der Initiative verschiedener Vaihinger Unternehmen, das Gewerbegebiet zu einem attraktiven Werk-Quartier aufzuwerten“, erklärt Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer bei Konzept-e und Schulleiter der element-i Grund- und Gemeinschaftsschulen in Stuttgart und Karlsruhe. „Deshalb ist es uns auch ein wichtiges Anliegen, dass wir auf dem städtischen Grundstück neben unserem Bildungshaus eine große Sporthalle mit Außengelände bauen dürfen. Die kommt nämlich nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern zugute, sondern kann dann auch von ansässigen Sportvereinen genutzt werden.“

Entstehen soll das fünfstöckige Bildungshaus in der Ruppmannstraße 4-8. Es soll eine Krippe, einen Kindergarten sowie die element-i Grund- und Gemeinschaftsschule Stuttgart unter einem Dach vereinen. Vision und Auftrag der element-i Pädagogik ist es unter anderem, bereits die Kleinsten zu innerlich freien, mündigen und starken Individuen zu erziehen. In der Schule lernen die Kinder in altersübergreifenden, jahrgangsgemischten Gruppen und werden dem individuellen Entwicklungsstand sowie ihren Interessen entsprechend gefördert und gefordert.

Über Konzept-e
Konzept-e ist ein Trägernetzwerk für Bildung und Betreuung mit element-i Kinderhäusern, element-i Schulen und Erzieher*innenfachschulen. Seit rund 30 Jahren bilden, betreuen und erziehen Spezialist*innen Kinder und Jugendliche, damit sie sich zu freien und starken Menschen entwickeln. Basis dafür ist die eigene Pädagogik element-i, nach der jeder Mensch individuell gefördert wird. Damit leistet Konzept-e einen Beitrag für eine stabile und zukunftsfähige Gesellschaft von morgen.